Smarter Briefkasten

Briefkasten
Smarter Briefkasten

Heute will ich euch kurz meinen smarten Briefkasten vorstellen. In diesem habe ich zwei Mal „Homematic IP Fenster- und Türkontakt – verdeckter Einbau“ (HmIP-SWDO-I) verbaut. Diese sind eigentlich, wie der Name schon sagt, als Sensoren für Fenster oder Türen gedacht und melden den Öffnungszustand eben jener. Da sie rein optisch arbeiten, lassen sie sich aber theoretisch für jeden verschließbaren Gegenstand verwenden, der genügend Platz bietet. In der Praxis also auch für einen Briefkasten.

Anfangs hatte ich nur einen Sensor hinter der Briefkastenklappe, welcher registriert hat, wenn die Klappe geöffnet wurde, also Post eingeworfen wurde.

Briefkasten - Sensor Einwurf
Briefkasten Sensor Einwurfklappe

Dieser Sensor hat beim Öffnen mittels eines kleinen Programms in der Homematic CCU Zentrale eine Variable „Posteingang“ auf wahr gesetzt. Über ioBroker informiert mich dann Alexa mit einem „Die Post ist da“ darüber. Außerdem lasse ich den Zustand der Variablen auf meinem Magic Mirror anzeigen, so dass ich beim Betreten des Hauses sofort sehe, ob Post da ist.

Briefkasten - HomeMatic Programm
HomeMatic Programm zum Setzen der Variablen „Posteingang“
Briefkasten - Magic Mirror Screenshot
Magic Mirror Screenshot

Das hat schon gut funktioniert und war bequem. Es hatte jedoch einen entscheidenden Nachteil. Damit der Posteingang erneut registriert werden kann, muss die Variable „Posteingang“ wieder auf falsch gesetzt werden, was ich automatisch um Mitternacht getan habe. Wenn ich jedoch vergaß, die Post zu entnehmen, wurde die Variable trotzdem zurückgesetzt und der Hinweis auf dem Magic Mirror verschwand. Auch wenn zwei Mal am Tag die Post kam und z.b. ein kleines Päckchen eingeworfen wurde und ich die Post zuvor schon entnommen hatte, so wurde ich nicht über das zweite Mal informiert. Ebenso war der Gang zum Briefkasten umsonst, wenn er zuvor schon von einem Hausbewohner entleert wurde.

Briefkasten - Magic Mirror
Magic Mirror Foto
Briefkasten - Sensor Entnahme
Briefkasten Sensor Entnahme

Die Lösung: Ein zweiter Sensor musste her. Dieser registriert nun, wenn die Klappe zur Postentnahme geöffnet wird und setzt entsprechend die Variable „Posteingang“ auf falsch. Ein automatisches Zurücksetzen der Variable entfällt somit und Alexa und mein Magic Mirror wissen immer genau, ob Post da ist oder nicht.

Briefkasten - beide Sensoren
Briefkasten beide Sensoren

Und wie funktioniert das eigentlich mit Alexa?
Dazu binde ich in ioBroker den HomeMatic ReGaHSS Adapter ein, über welchen ich die Variablen meiner Homematic CCU auslesen kann. Außerdem den Alexa2 Adapter, über welchen ich die Sprachausgabe über die Alexas in meinem Haus steuern kann. Ausgelöst wird die Sprachausgabe dann über ein simples Blockly Skript, welches auf eine Änderung der Variable „Posteingang“ auf wahr reagiert.

Briefkasten - Blockly Skript

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert