Chamberlain Garagentorantrieb mit Alexa steuern dank Meross Smart Garagentoröffner

Als ich mein Garagentor mit einem Garagentorantrieb ausgestattet habe, entschied ich mich für einen Antrieb von Chamberlain, genauer gesagt für den Chamberlain ML1000EV Premium. Wichtig war mir, dass man ihn mit Hilfe des Chamberlain MyQ Starter Kit smart machen. Das Gateway verbindet man per Lan-Kabel mit dem heimischen Netzwerk und Internet und kann dann den Antrieb über die MyQ App steuern.

Entscheidend war aber, dass es Drittsoftware gab, mit welcher ich den Garagentorantrieb in mein Smart Home Ökosystem einbinden konnte, um mein Garagentor dann per Sprachbefehl zu öffnen. (Anmerkung: Ich habe meine Garage aus Sicherheitsgründen dabei immer durchs Fenster im Blick.)

Für meinen Anwendungsfall habe ich das Homebridge Plugin Homebridge myQ über den ioBroker Homebridge accessories manager in ioBroker eingebunden. Dies funktionierte anfangs einwandfrei, seit einiger Zeit jedoch nur noch sporadisch und seit kurzem gar nicht mehr. Laut entsprechender Foren-Einträge und Aussagen einiger Entwickler von 3rd Party Apps, liegt das daran, dass Chamberlain versucht, den Zugang für 3rd Party Apps zu verhindern oder zu erschweren. Da ich selbst nicht an der Entwicklung entsprechender Software beteiligt bin, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen. Aber es gab wohl auch mal einen Alexa Skill, der aber aktuell anscheinend auch nicht mehr funktioniert.

Chamberlain ML1000EV Premium
Chamberlain ML1000EV Premium

Warum Chamberlain das tut bzw. selbst keinen entsprechenden Alexa Skill anbietet, verstehe ich auch nicht, denn so vergrault man sich nur die technikaffine Kundschaft.

An dieser Stelle noch eine Warnung: Arbeiten mit elektrischem Strom, insbesondere 230V, sollten dem Fachmann überlassen werden. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag! Falsch angeschlossene Kabel können zu Kurzschluss und einem Brand führen. Man sollte genau wissen, was man tut oder einen Fachmann zu Rate ziehen.

Nun aber zurück zum Thema. Ich hatte mich an die bequeme Steuerung per Alexa Sprachbefehl gewöhnt und wollte sie nicht mehr missen. Daher habe ich mich nach alternativen Lösungen umgesehen und wurde mit dem Meross Smart WLAN Garagentoröffner MSG100 fündig. Dieser unterstützt Alexa, Google Assistant und SmartThings. Es gibt noch eine weitere Variante, MSG100HK, welche zusätzlich noch Apple HomeKit unterstützt.

Chamberlain - Kontakte
Chamberlain – Kontakte 1 und 2 verbunden

Im Prinzip funktioniert der Meross Garagentoröffner wie ein Taster, der per WLan „gedrückt“ werden kann. Die allermeisten Garagentorantriebe haben einen Anschluss für einen externen Taster, über den das Tor bedient werden kann. Bei meinem Chamberlain Antrieb sind das Kontakt 1 und 2. Werden diese Kontakte geschlossen (beispielsweise mit einem Draht), öffnet oder schließt sich das Garagentor. Dies macht sich der Meross Garagentoröffner zunutze und wird an genau diese beiden Kontakte angeschlossen.

Da ich den MSG100 nicht direkt neben dem Antrieb installiert habe, was durchaus möglich ist, musste ich das Kabel zu den Kontakten entsprechend verlängern. Klingeldraht sollte hier vollkommen ausreichend sein, ich habe ein überschüssiges zweiadriges Audiokabel verwendet. Erhält der Meross Garagentoröffner nun per WLan den Befehl, dann schließt er einfach den Kontakt für eine gewisse Zeit. Die Dauer ist in der App konfigurierbar, ich hab es auf den geringsten Wert von 0,5s gesetzt.

Damit man zum Einen den aktuellen Zustand des Garagentors prüfen kann und damit zum Anderen der Meross Garagentoröffner weiß, ob das Öffnen oder Schließen erfolgreich ausgeführt wurde, besitzt er einen Magnetsensor, bestehend aus einem Magnet und einem per Kabel verbundenen Sensor. Den Magnet habe ich mit den mitgelieferten Klebepads an meinem Tor befestigt, den Sensor am Torrahmen und das Kabel so verlegt, dass es dem Tor beim Öffnen nicht in die Quere kommt.

Meross – Magnetsensor
Meross Installation - Magnetsensor Verkabelung
Meross – Verkabelung Magnetsensor
Meross Installation - komplett
Meross – gesamte Verkableung
Meross Installation - Schneider Abzweigdose offen
Abzweigdose von Schneider Electric

Sowohl das Kabel vom Sensor, als auch das Kabel zum Garagentorantrieb habe ich über Kabelrohre zu einer Abzweigdose geführt. Verwendet habe ich hier eine 105x105x55mm große Abzweigdose von Schneider Electric, welche genügend Platz für den Meross Garagentoröffner, etwas Kabel und eine elektrische Abzweigung für die notwendige Steckdose bietet. Denn der Garagentoröffner benötigt natürlich Strom, der ihm in Form eines USB-Netzteils und USB-Kabels zugeführt wird.

Als Aufputzsteckdose in Feuchträumen verwende ich nur noch Steckdosen von Berker, in diesem Fall die Berker 47403515 AP-Steckdose. Berker Steckdosen sind sehr robust und lassen sich dank smartem Design einfach und ohne großes Gefriemel installieren, was ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Berker AP Steckdose
Berker AP Steckdose
Meross Installation - Schneider Abzweigdose offen und Berker AP Steckdose - seitlich
offene Abzweigdose und Steckdose
Meross Installation - Schneider Abzweigdose und Berker AP Steckdose - seitlich
Abzweigdose und Steckdose

Im Bild ist noch das mitgelieferte USB-Netzteil von Meross zu sehen. Das mitgelieferte Netzteil werde ich aber durch ein abgewinkeltes USB-Netzteil ersetzen, wie z.B. das Brennenstuhl Universal-USB-Ladegerät mit 2A, damit es nicht soweit heraussteht. Zum Verbinden der Kabel empfehle ich die Wago Klemmen mit Hebel. Die kosten zwar etwas mehr als Klemmen ohne Hebel, machen aber die Handhabung wesentlich einfacher. Spätestens wenn man wegen eines abgebrochenen Kabelendes, zwei andere Kabel wieder aus der Klemme friemeln muss, weiß man die Klemmen mit Hebel zu schätzen.

Nachtrag 06.01.2024

Ich habe eine noch flachere Lösung als das oben erwähnte Netzteil gefunden:

Meross Installation - Brennenstuhl USB Steckdosenadapter
Brennenstuhl USB Steckdosenadapter
Meross Installation - Brennenstuhl USB Steckdosenadapter mit USB 90 Grad Winkeladapter
Brennenstuhl USB Steckdosenadapter mit USB 90 Grad Winkeladapter
Meross Installation - Brennenstuhl USB Steckdosenadapter mit USB 90 Grad Winkeladapter
Brennenstuhl USB Steckdosenadapter mit USB 90 Grad Winkeladapter
Meross Installation - Schneider Abzweigdose und Berker AP Steckdose mit Brennenstuhl USB Steckdosenadapter mit USB 90 Grad Winkeladapter
Schneider Abzweigdose und Berker AP Steckdose mit Brennenstuhl USB Steckdosenadapter mit USB 90 Grad Winkeladapter

Und zwar handelt es sich dabei um den Brennenstuhl USB Steckdosenadapter und einen USB 90 Grad Winkel Adapter. Der Brennenstuhl USB Steckdosenadapter versinkt dabei fast komplett in der Schukosteckdose. Über den USB Winkeladapter führe ich das USB Kabel senkrecht nach unten raus.

Somit steht das USB-Kabel und die Steckdosenabdeckung wesentlich weniger in den Raum hinein und die Gefahr dran zu stoßen oder hängen zu bleiben ist wesentlich geringer. Falls jemand eine Idee für eine noch flachere Lösung hat, schreibt mir gerne unten in die Kommentare.

Ist der MSG100 mit dem Sensor, dem Antrieb und dem Strom verbunden, erfolgt die Einrichtung per App, welche im Handbuch beschrieben ist. Die App gibt es für Android, Apple und sogar im Amazon Store. Die Einrichtung ist eigentlich selbsterklärend. Zuerst muss man sich registrieren, also einen Account anlegen, dann verbindet sich die App mit dem Gerät und man muss das heimische WLan einrichten. Sobald der Meross Garagentoröffner mit dem WLan und Internet verbunden ist, hat man es geschafft und kann das Garagentor per App steuern.

Um das Tor nun auch per Sprachbefehl steuern zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, in der Meross App unter Benutzer die gewünschte Integration auszuwählen, in meinem Fall Amazon Alexa, und den Anweisungen zu folgen.

Meross App - Alexa Integration
Meross App – Alexa Integration
Meross App - Alexa verknüpfen
Meross App – Alexa verknüpfen
Meross App - Alexa verknüpft
Meross App – Alexa verknüpft
Alexa - Meldung Meross Skill
Meross App – Alexa Erfolgsmeldung
Alexa - Meross Skill - Öffnen per Sprachbefehl
Alexa – Öffnen per Sprachbefehl aktivieren

Aus Sicherheitsgründen muss man das Öffnen erst in den Einstellungen des Meross Alexa Skills aktivieren und einen 4-stelligen Code hinterlegen.

Diesen muss man ebenfalls in der Meross App in den Einstellungen des Geräts hinterlegen. Die Pin wird dann bei jedem Öffnen per Alexa abgefragt.

Wen das nicht stört, ist an dieser Stelle fertig und kann sein Garagentor per Alexa (oder Google oder Siri) steuern.

Meross App - Pin Code
Meross App – Pin Code hinterlegen

Eine andere Möglichkeit, welche ich hier noch vorstellen möchte, ist die Einbindung über ioBroker. Für ioBroker gibt es den Meross-Cloud-Adapter. In den Einstellungen des Adapters hinterlegt man seine Zugangsdaten, die man bei der Registrierung in der Meross App angelegt hat, und schon kann man auf seinen Meross Garagentoröffner in ioBroker zugreifen.

Alexa - Geräteübersicht
Alexa Geräte – GaragentorSteuerung

Um es aber auch per Alexa steuern zu können, habe ich mir im JavaScript-Adapter unter Datenpunkte eine Variable „GaragentorSteuerung“ vom Typ Switch angelegt. Diese Variable habe ich dann im IoT-Adapter unter Alexa-Geräte hinzugefügt. Über den Alexa-ioBroker.iot-Skill wird die Variable jetzt als Schalter in den Alexa Geräten geführt. Anschließend habe ich je eine Routine fürs Öffnen und Schließen in der Alexa App angelegt, die z.b. auf „Alexa, öffne die Garage“ reagiert und den Schalter auf ein oder aus stellt.

Alexa - Routine erstellen für Meross Garagentorsteuerung
Alexa – neue Routine zum Öffnen anlegen

Zuletzt habe ich in ioBroker noch ein kleines Blockly Skript angelegt. Dieses reagiert auf eine Änderung der zuvor angelegten Variable „GaragentorSteuerung“ und setzt anhand des Wertes der Variable dann den Wert von „0-garageDoor“ im Meross-Adapter.

Somit kann ich nun mein Garagentor per Alexa Sprachbefehl auch ohne PIN-Eingabe steuern.

Et voilà!

ioBroker - Blockly Skript zur Garagentorsteuerung
Blockly Skript – Garagentor Steuerung

PS.: Wer Hilfe beim Einbau oder Anschluss des Meross MSG100 benötigt oder Schwierigkeiten beim Einrichten mit der App hat, dem kann ich dieses Video von M1Molter empfehlen, bei dem ich mich an dieser Stelle mal für seine hilfreichen Videos bedanken möchte, die ich schon des Öfteren zu Rate gezogen habe.

M1Molter – Garagentor per Wlan öffnen / Garagentoröffner WiFi Smart Meross einbauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert