Der deutsche Werkzeughersteller Wera ist vielen von Euch sicherlich ein Begriff, da er sich seit Jahren einen guten Namen durch Qualität und Haltbarkeit erarbeitet hat. Darum möchte ich Euch ein paar meiner Lieblingswerkzeuge von Wera ans Herz legen, die ich regelmäßig nutze und sehr zu schätzen gelernt habe.
Mein absoluter Favorit und immer dabei ist der Wera Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB, ein Schraubendreher mit Ratschenfunktion und integriertem Magazin. Die Ratsche bietet die üblichen drei Einstellungen: links, rechts und fest. Sie hat eine Feinverzahnung von 8°, was für effizientes Arbeiten sorgt. Der typische Wera Kraftform-Griff liegt gut in der Hand und bietet optimalen Halt. Der Schaft ist ca. 10 cm lang und hat eine 1/4″ Innensechskanntaufnahme aus Edelstahl mit Dauermagnet. Der Clou an diesem Schraubendreher ist für mich aber das Schnellwechselmagazin, welches sich im Griff befindet, 6 Bits aufnehmen kann und durch Druck auf das Ende des Griffes geöffnet wird.
So hab ich immer die wichtigsten Formate dabei (je ein kleines und ein großes Schlitz-, Kreuz- und Torx-Bit) und der Wechsel dauert mit etwas Übung keine 5 Sekunden.
Ihr seht, ich bin total überzeugt vom Wera Kraftform 27 RA 1 SB. Ich habe ihn auch schon ein paar Mal verschenkt und die neuen Besitzer waren allesamt begeistert. Der Kraftform 27 ist auch bei bei ihnen zu einem der am meisten genutzten Schraubendreher geworden.
Passend dazu kann ich auch das Wera Bit-Sortiment, Bit-Check 30 Universal empfehlen. Mir ist noch keine Schraube untergekommen, die sich damit nicht ziehen, Verzeihung, drehen ließ. Das Set beinhaltet eine gute Mischung von 29 Bits sowie einen Rapidaptor-Halter für schnellen Bitwechsel mit Arretierung.
Zum Sortiment gehören übliche Größen für Kreuz, Pozidriv, Torx, Torx BO und Innensechskant, sowie ein Schlitz-Bit. Wie bei Wera gewohnt, handelt es sich um Torsions-Bits, d.h. sie besitzen eine Torsionszone, welche Drehmomentspitzen abfedern kann und so den Verschleiß verringern und die Lebensdauer erhöhen soll.
Das ganze kommt in einer praktischen Hülle, die es erlaubt, die Bits übersichtlich und schnell zugriffsbereit zu positionieren. Neben dem hier erwähnten Bit-Sortiment BC 30 Universal gibt es auch noch andere Ausführungen, z.B. nur mit Torx oder nur mit Kreuz-Bits oder auch andere Größen mit nur 10 Bits. Vom Preisleistungsverhältnis überzeugt mich aber das BC 30 Universal am meisten.
Als drittes Wera-Set im Bunde habe ich den 12-teiligen Wera Kraftform Micro Elektroniker Schraubendrehersatz zu schätzen gelernt. Gerade wenn man Smartphones öffnet, am Laptop Komponenten austauscht oder auch nur einen Batteriewechsel bei der Armbanduhr vornimmt, hier ist Präzision gefragt.
Die Feinmechanik-Schraubendreher besitzen einen Kraftform Micro Griff mit 3 Zonen für unterschiedlich präzises bzw. schnelles Arbeiten und eine leichtlaufende Kappe, so dass man gleichzeitig Druck ausüben und Drehen kann. Zum Sortiment gehören 2 an japanische Größen angepasste Kreuz-, 5 Schlitz-, 2 Torx- und 3 Sechskantschraubendreher. Zum Lieferumfang gehört eine schöne, sehr robuste Tasche, in der sich die Schraubendreher praktisch und übersichtlich aufbewahren und transportieren lassen.
Ich möchte keines der hier vorgestellten Wera Werkzeuge mehr missen. Gerade wenn man mal mit billigen Bits gearbeitet hat, die sich schnell „rund fressen“ oder wer regelmäßig schnell Bits wechseln muss, lernt die Vorteile und Qualität von Wera zu schätzen.